Die richtige Vorbereitung für das Alpenbrevet

Das ALPENBREVET zu bewältigen ist keine einfache Challenge. Egal, ob du dir die Platintour (278 km) oder die Bronzetour (64 km) vornehmen möchtest, du wirst garantiert unzählige Kalorien verbrennen. Beim Erklimmen der Bergpässe ist die richtige Verpflegung entscheidend, um bis zum Ziel durchzuhalten.

Wer an der Platintour oder der Goldtour teilnimmt, muss sich auf eine Fahrzeit von bis zu zehn Stunden oder mehr einstellen. Bei solchen Distanzen ist es wichtig, gut gestärkt in den Tag zu starten und die Versorgung aufrecht zu erhalten. Neben einer ordentlichen Mahlzeit am Vorabend (bestehend aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Reis oder Pasta) empfehlen wir, mindestens 1,5 bis 2 Stunden vor Beginn des Events zu frühstücken, damit dein Körper genug Zeit für die Verdauung hat. Haferflocken mit Honig und Eier auf Toast sind zwei ideale Frühstückskomponenten vor dem ALPENBREVET. Wenn du beides isst, umso besser.

Wenn du nach einem zusätzlichen „Boost“ für die Tage vor dem Wettkampf suchst, solltest du den WINFORCE O2 MAXX BOOSTER trinken – ein nitratreiches Sportgetränk, das die Durchblutung und den Sauerstofftransport im Körper verbessert; perfekt für einen Ausdauerwettbewerb wie das ALPENBREVET. Ein letzter O2 MAXX BOOSTER zusammen mit dem Frühstück am Tag des Events sorgen dafür, dass du zu 100 % auf alles was kommt, vorbereitet bist…

TIPP: Mit der Verdauung geht eine erhöhte Blutzirkulation im Bauch einher und die Beine werden unterversorgt. Kurz vor dem Start essen heisst, du hast weniger Kraft. Je früher du frühstückst, desto fitter wirst du sein, wenn das Startsignal ertönt.

Sobald du gestartet bist, kannst du dich einfach oder komplex weiter stärken. Je angriffslustiger du fährst, desto mehr Energie wird dein Körper verbrauchen. Generell empfehlen wir, 70 bis 90 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde zu sich zu nehmen und alle zwei Stunden 1,5 Liter Flüssigkeit (etwa zwei Trinkflaschen) zu trinken. In welcher Form du diese Energiemenge aufnimmst, liegt an dir: Am einfachsten ist eine Abfolge aus abwechselnd fester Nahrung und einem kohlenhydrathaltigen Sportgetränk. So hast du auf der gesamten Strecke genügend Energie. Es ist entscheidend, mit deinem Energiehaushalt nicht in Rückstand zu geraten. Ansonsten läufst du Gefahr, dich zu verausgaben, Konzentration zu verlieren, längere Pausen an den Verpflegungsstationen machen zu müssen und schliesslich deine angestrebte Zeit für den Wettkampf zu verfehlen.

Ein WINFORCE PANFORTE Riegel enthält fast 40 g Kohlenhydrate; bei einer Portion WINFORCE Carbo Basic Plus sind es fast 60 g. Durch Kombination eines PANFORTE-Riegels mit einer Flasche Carbo-Basic-Plus-Getränkemix pro Stunde wird für ein konstant hohes Energielevel gesorgt, bei allen Berg- und Talfahrten, die vor dir liegen. WINFORCE steht an allen Verpflegungsstationen entlang der Strecke zur Verfügung, um dich zu unterstützen.

TIPP: Sowohl PANFORTE als auch Carbo Basic Plus werden aus natürlichen Zutaten hergestellt und sind nicht übermässig süss. Sie belasten den Magen nicht und bewirken weder Zuckerhochs noch Zuckertiefs, so gerätst du körperlich und emotional nicht aus der Spur.

Für den Endspurt deines ALPENBREVET hebt ein WINFORCE Booster dein Energie- und Konzentrationsniveau. Mit 160 mg Koffein in einer trinkfertigen Zubereitung wirkt es perfekt gegen Ermüdung nach einem langen Tag auf dem Rad.

Du sollten zudem immer daran denken, frühzeitig und häufig kleine Mengen zu sich zu nehmen – auch wenn dir nicht danach ist. In der zweiten Hälfte des APLENBREVET werden deine Beine es dir danken, egal welche Tour du fährst.

Viel Erfolg und viel Spass beim Rennen!

Hier geht es zum WINFORCE-Shop.