Das Swiss Cycling Alpenbrevet 2024 ist bereits ausverkauft!

Acht Monate bevor die Teilnehmenden am 7. September 2024 in Andermatt über die Startlinie fahren, sind sämtliche vier Touren des Swiss Cycling Alpenbrevet ausverkauft.

Die Platintour – mit 7’000 Höhenmetern verteilt auf 5 Pässe die Königsdisziplin am Alpenbrevet – war bereits drei Wochen nach Anmeldestart im vergangenen September ausverkauft. So ging es weiter. Der Reihe nach konnten die Silber-, Bronze- und seit heute die Goldtour als ausverkauft vermeldet werden. «Dass wir die 3’250 Startplätze in Rekordzeit vergeben konnten, macht mich sehr stolz und bestätigt das ganze Team in der getätigten Arbeit über die vergangenen Jahre», freut sich der Alpenbrevet Brand Manager, Patrick Huber.

Malerische Routen im Herzen der Schweizer Alpen
Das Swiss Cycling Alpenbrevet, welches als Rundfahrt ohne Rangliste durchgeführt wird, punktet bei den Teilnehmenden vor allem mit der einzigartigen Routenführung über die schönsten Alpenpässe der Schweiz. «Ein grosser Dank gilt an dieser Stelle auch unseren Destinationspartnern Andermatt und Ulrichen im Obergoms», sagt Patrick Huber. Die beiden Orte sind nicht nur für das Alpenbrevet ideal gelegen, sondern bieten während dem ganzen Sommer einen perfekten Ausgangsort für einzigartige Radtouren.

Das Alpenbrevet im Aufwind
Radsport und insbesondere der Rennradsport liegen im Trend. «Wir konnten in den letzten Jahren beobachten, wie das Alpenbrevet immer früher ausverkauft war», meint Brand Manager Huber. Eine komplett ausverkaufte Veranstaltung acht Monate vor dem Start zeigt des Weiteren eine grosse Verbundenheit zwischen Community und Event. Patrick Huber ist daher überzeugt, dass das Alpenbrevet mehr ist als nur eine Radsport-Veranstaltung: «Wir wollen Erinnerungen und Emotionen schaffen, welche die Teilnehmenden ein Leben lang begleiten»

Auch in Zukunft soll der schönste Radmarathon Europas so erfolgreich bleiben. Dafür will man beim Organisator Cycling Unlimited an den Ursprüngen des Traditionsanlass festhalten und trotzdem gezielte Weiterentwicklungen anstreben. «Das Alpenbrevet ist und bleibt ein Radmarathon. Wir wollen aber mit der Zeit gehen und auch neue Wege ausprobieren, um die Radsportfamilie weiterhin für unsere Veranstaltung zu begeistern», sagt Olivier Senn, der als Co-CEO der Cycling Unlimited AG fungiert.

Das gesamte Organisationsteam bedankt sich bei den angemeldeten Teilnehmenden für ihr Vertrauen und die Begeisterung für das Swiss Cycling Alpenbrevet. «Wir freuen uns in Andermatt viele lachende Gesichter zu sehen und gemeinsam ein Radsportfest zu feiern», lässt Patrick Huber verlauten. Ebenfalls einen grossen Dank gebührt den Bewilligungsbehörden und den Kantonspolizeien, die uns unterstützen und die Durchführung des Alpenbrevet erst möglich machen.

Weitere Informationen zu allfälligen Wartelisten für einzelne Touren werden in Kürze auf der Alpenbrevet-Webseite veröffentlicht.