Alpenbrevet Heldentour – Ein Herzensprojekt mit grosser Wirkung

Am Swiss Cycling Alpenbrevet 2023 durften wir am Samstag, 2. September, das Team von Wheels of Motion in Andermatt begrüssen. «Wheels of Motion ist eine Velotour mit Menschen, denen man eine solche Tour vielleicht nicht zutrauen würde. 7’000 Höhenmeter und 350 Kilometer in sechs Tagen wurden absolviert», so der Initiant und Projektleiter von Wheels of Motion, Michael Haller. Auf den ersten beiden Etappen der sechstägigen Tour wurden die Alpenbrevet-Pässe Gotthard und Lukmanier überquert. Somit durften das 14-köpfige Team von Wheels of Motion vor allem am Samstag echte Alpenbrevet-Luft schnuppern.

«Als die Detailplanung der Tour begann, hat mich Michael kontaktiert und gefragt, ob ein Start ihrer Tour in Andermatt möglich sei und sie als Teil des Alpenbrevet fahren könnten», erinnert sich der Alpenbrevet-Projektleiter, Patrick Huber. «Ich musste nicht lange überlegen und die Alpenbrevet Heldentour war geboren», so Huber weiter. Für die Teilnehmenden der Wheels of Motion Tour wurden kurzerhand Spezial-Startnummern angefertigt und zusammen mit einem Alpenbrevet Trikot auf der Startlinie verteilt. «Das Strahlen in den Gesichtern, als wir die Startnummern verteilt hatten, war für mich unbezahlbar», freut sich der Alpenbrevet Projektleiter. Mit lautstarker Unterstützung durch den DJ und die Speakerin wurde die Truppe dann auf die Reise geschickt.

«Manchmal, wenn alle in dieselbe Richtung blicken, ist mehr möglich als man gemeinhin glauben mag. Die Macherinnen und Macher des Alpenbrevet haben zu grossen Erfolgserlebnissen und vielen bewegenden Momenten beigetragen. Sehr wertschätzend wurden wir in Andermatt empfangen, und sehr sensibel habt ihr interpretiert, worum es in unserem Projekt für Menschen mit psychischen und körperlichen Schwierigkeiten geht. Die Teilnahme am Alpenbrevet war für unsere Leute ein Highlight. Die Fahrrad-Community hat bewiesen, wie Inklusion gelebt wird – mit Taten und nicht nur mit Worten», sagt Wheels of Motion Projektleiter Haller.