Abkürzungen, insbesondere auch das Überqueren der Mittellinie auf den Strassen, führt zur unmittelbaren Disqualifikation.
Verpflegung durch Helfer aus fahrenden Fahrzeugen ist nicht gestattet. Abfall darf nur in die markierten Alpenbrevet-Sammelbehälter entsorgt werden.
Mit der Anmeldung (Überweisung des Organisationsbeitrages) erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass ihre Adressdaten an die im Programmheft aufgeführten Sponsoren, Partner und Dienstleister, sowie Swiss Cycling oder Dritten für Dienstleistungen weitergegeben werden dürfen. Wer sich gegen eine Weitergabe der Adresse aussprechen will, meldet dies der Geschäftsstelle des Alpenbrevet schriftlich bzw. per E-Mail (
info@alpenbrevet.ch). Teilnehmende stimmen der Verwendung von Fotomaterial für die Illustration von Publikationen, Internetseiten und für andere PR-Zwecke im Zusammenhang des Alpenbrevet zu (Organisator, Sponsoren und Partnern). Mit der Anmeldung willigen die Teilnehmenden der Veröffentlichung ihres Namens, Wohnorts und auch ihres Jahrgangs auf offiziellen Start-/Ergebnislisten in gedruckter oder elektronischer Form durch den Organisator oder Dritten zu. Diese Zustimmung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Wettkampf.